Burger menu navigation

Praxisvorschlag: Die Stärke Teamfähigkeit

Erfolgreich zusammenarbeiten

Im Team liegt der Fokus auf gemeinsamer Arbeit und dem Interesse, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die Jugendlichen lernen, unter welchen Voraussetzungen ein Team gut funktioniert und was sie zu einer teamfähigen Kollegin oder einem teamfähigen Kollegen macht.

Ziele

  • Die Jugendlichen kennen die Stärke Teamfähigkeit und erfahren, worauf es bei guter Teamarbeit ankommt.
  • Sie wissen, warum Teamarbeit in Ausbildung und Beruf wichtig ist.

Beschreibung

Die Jugendlichen lernen zunächst, was sich hinter der Stärke Teamfähigkeit verbirgt und warum sie im Berufsleben so wichtig ist.Sie erfahren, dass für ein gutes Team die richtige Zusammenstellung, respektvolle Kommunikation und eine sinnvolle Organisation entscheidend sind. Außerdem lernen die Jugendlichen wichtige Eigenschaften kennen, die die Zusammenarbeit erleichtern. Durch Selbsteinschätzung erfahren sie, welche Aspekte der Teamfähigkeit bei ihnen bereits vorhanden sind und wo sie noch an sich arbeiten sollten.

1. Vorbereitung

  • Machen Sie sich mit der Stärke Teamfähigkeit vertraut und sehen Sie sich die Videos "Einfach stark! Teamfähigkeit" und "Starke Azubis: Teamfähigkeit" auf planet-beruf.de an.
  • Schneiden Sie Karten eines Spielkartendecks diagonal in zwei Hälften, dann schneiden Sie jede Hälfte erneut in zwei Hälften, sodass Sie aus einer Spielkarte vier Dreiecke erhalten. Vermischen Sie die Kartenschnipsel.
  • Drucken Sie die Arbeitsblätter "Bausteine eines guten Teams" und "Wie funktioniert Teamarbeit?" in der benötigten Anzahl aus oder stellen Sie sie den Jugendlichen digital zur Verfügung (siehe Anhang).

2. Die Stärke Teamfähigkeit kennenlernen und ihren Wert erkennen

Zu Beginn sehen sich alle gemeinsam das Video "Einfach stark! - Teamfähigkeit" an. Anschließend diskutieren Sie mit den Jugendlichen über die Bedeutung von Teamfähigkeit in Ausbildung und Beruf und über die grundlegenden Bausteine eines Teams (Zusammensetzung, Umgang/Kommunikation und Organisation).

Die Jugendlichen sollen mithilfe der gesammelten Erkenntnisse aus der Gruppendiskussion das Arbeitsblatt 1: "Bausteine eines guten Teams“ bearbeiten. Daneben sollen die Jugendlichen auch beschreiben, warum sich verschiedene Charaktere und eine klare Rollenverteilung der Teammitglieder positiv auf die Zusammenarbeit auswirken. Für einen besseren Überblick können Sie auch einige Ergebnisse an eine Tafel/Whiteboard schreiben.

3. Spielkarten-Puzzle

Teilen Sie die Jugendlichen in kleinere Teams ein. Jedes Team erhält die gleiche Anzahl an Kartendreiecken. Ziel ist es, die Spielkarten so schnell wie möglich zusammenzufügen und fehlende Stücke durch Tauschen mit anderen Teams zu bekommen. Die Jugendlichen üben Absprachen bezüglich des Vorgehens innerhalb des Teams und die Kooperation mit anderen Teams. Das Team, das die meisten Karten innerhalb der vorgegebenen Zeit vervollständigen kann, gewinnt.

4. Die Funktionsweise eines Teams entdecken

Anschließend wird näher darauf eingegangen, was eine/n teamfähige/n Mitarbeiter/in ausmacht und welche Eigenschaften grundlegend für diese Stärke sind. Dazu bearbeiten die Jugendlichen das Multiple-Choice-Quiz auf Arbeitsblatt 2 "Wie funktioniert Teamarbeit?".

Es folgt eine Gruppendiskussion darüber, warum welche Antworten ausgewählt wurden. Danach schreiben die Jugendlichen auf Arbeitsblatt 2 "Wie funktioniert Teamarbeit?" welche Eigenschaften Teammitglieder mitbringen sollten, um eine effiziente Arbeitsweise und respektvollen Umgang miteinander umzusetzen. Abschließend schätzen sich die Jugendlichen hinsichtlich der Teamfähigkeit selbst ein und reflektieren, woran sie noch arbeiten wollen.

Der Praxisvorschlag auf einen Blick:

  • Wissen über Teamfähigkeit erlangen
  • Arbeitsblatt "Bausteine eines guten Teams" bearbeiten
  • Gruppenarbeit: "Spielkarten-Puzzle"
  • Arbeitsblatt "Wie funktioniert Teamarbeit?" bearbeiten

  • Stärke Teamfähigkeit kennenlernen und warum diese für das Berufsleben wichtig ist
  • Wissen, wie man sich im Team verhält

Seite bewerten:

Stand: