Burger menu navigation

Erfolgs-Geschichte: So geht es nach dem Ausbildungs-Abbruch weiter (einfache Sprache)

Zweite Chance bei "Tante Emma"

André hat seine Ausbildung abgebrochen. Danach war es schwer für ihn, einen neuen Ausbildungs-Platz zu finden. Die Lösung für sein Problem: Eine außer-betriebliche Ausbildung. Welche Vorteile sie für euch hat, lest ihr hier.

Porträtbild von André

Foto: BIB Augsburg

André:

Ausbildung zum Kauf-Mann im Einzel-Handel

Kundinnen und Kunden beraten

Der 19-jährige André arbeitet im "Tante Emma Laden & Café" in Augsburg. Das kleine Geschäft gehört zur Gesellschaft für Bildung, Integration und Beruf (BIB) Augsburg. Dort macht André seine zweite Ausbildung zum Kauf-Mann im Einzel-Handel. Er ist gerade im zweiten Ausbildungs-Jahr seiner außer-betrieblichen Ausbildung.

"Ich bediene die Kasse und fülle die Waren in den Regalen auf", erklärt André. "Außerdem achte ich darauf, dass der Laden schön eingerichtet und ordentlich ist. Die Leute sollen gerne hier einkaufen", fügt er stolz hinzu. Fragen zu den Waren beantwortet André jederzeit gerne.

Ausbildung abgebrochen - was nun?

Kundinnen und Kunden beraten - das hat André schon in seiner ersten Ausbildung gelernt. Dann bekam er Probleme mit seiner Chefin und brach die Ausbildung ab. "Als ich dann eine neue Ausbildungs-Stelle gesucht habe, kam Corona. Die Läden haben niemanden mehr eingestellt", erinnert sich André.

Im Job-Center hat man ihm dann eine außer-betriebliche Ausbildung (BaE) vorgeschlagen. Bei diesem Ausbildungs-Angebot sucht die Bundes-Agentur für Arbeit eine Einrichtung für die Ausbildung aus und übernimmt die Kosten.

Mit Unterstützung zum Ausbildungs-Abschluss

André bekommt in dieser Ausbildung weniger Azubi-Gehalt, dafür aber sehr viel mehr Hilfe: "Wenn ich in der Berufs-Schule nicht alles verstehe, gibt es hier Extra-Unterricht. Auf Prüfungen werden wir immer vorbereitet. Und bei Problemen im Alltag helfen mir die Sozial-Pädagogen von BIB Augsburg weiter", erklärt er.

Seine Entscheidung hat André nicht bereut: "Die Ausbildung wird mir hier viel einfacher gemacht. So werde ich meinen Abschluss sicher schaffen." Danach möchte er am liebsten in einem größeren Laden arbeiten. Sein Traum: Einmal selbst einen Laden führen.

Seite bewerten:

Stand: